Hagia Sophia

Die Mysterien der Hagia Sophia 1

Wissen Sie etwas über die Geheimnisse der Hagia Sophia, die eine der wichtigsten Stationen unserer Istanbuler Altstadt Tour ist?

Hagia Sophia, wurde 921 Jahre als Kirche und 481 Jahre als Moschee benutzt, und sie hat eine große Bedeutung sowohl Christentum als auch Islam. Diese einzigartige Struktur verbirgt viele Geheimnisse in sich.

Schwitzende Säule

Sie werden eine aus Marmor errichtete Säule an der nordwestlichen Ecke des nördlichen Seitenschiffes sehen. Es ist die sagenumwobene ”Schwitzende Säule”, die sich stehts feucht anfühlt. In dieser Säule befindet sich eine Spalte und eineinhalb Meter rund um diese Spalte wurden mit Kupferplatten bedeckt.

Nach Überzeugung enthält diese Säule Mittel, um diejenigen die von Kopfschmerzen, Krankheiten des Verdauungssystems und Malaria geplagt werden, zu heilen. Der Patient berührte zuerst mit seinen Händen die Kupferplatten und reibt dann sein Gesicht ein. Die Krankheit wäre dann behandelt, wenn diese Bewegung im Gesicht drei mal erfolgt ist. Darüber hinaus gilt das Gerücht, das, wenn ein Mensch Probleme mit schwitzenden Händen hat, seine Finger in die Spalte legt, auch dieses verschwindet.

Der Grund des schwitzens

Laut dem Glauben, als die grosse Kuppel der Hagia Sophia bei einem Erdbeben einstürzte, pilgerten 300 Priester nach Mekka um ”Zamzam” Wasser zu holen. Mischten dieses Wasser mit der Erde von Mekka und bauten mit diesem Mörtel die Säule rund um die Spalte wieder neu auf. Man glaubt das aus diesem Grund die Spalte schwitzt..

Nach anderem Glauben jedoch, steckte der Prophet Khidr seine Finger in die Spalte und zog das gesamte Bauwerk in Richtung Mekka. Und aus diesem Grund entstand die Geschichte der ”Schwitzenden Säule” in der osmanischen Zeit, gespeist vom islamischen Glauben..

Die derzeitige wissenschaftliche Erklärung allerdings ist, das die Säule porös ist und Wasser aus einer unterirrdischen Zisterne aufsaugti Aber aus welchem Grund nur wurde diese Säule aus porösem Stein herrgestellt? Diese Frage bleibt bis heute unbeantwortet…

Neugierig geworden und möchten die Istanbuler Stadtrundfahrt, einschliesslich der Hagia Sophia, mit einem unserer professionellen Reiseleiter besuchen?!
Nachfolgend finden Sie unsere Istanbuler Stadtrundfahrten

Istanbul Morgen Altstadt Tour
Morgen Altstadt Tour
Istanbul Nachmittag Altstadt Tour
Nachmittag Altstadt Tour
Istanbul Ganztagige Altstadt Tour
Ganztagige Altstadt Tour
2349

You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *